Positives Signal: EU-Umweltausschuss stimmt gegen Glyphosat

27. März 2016

Positives Signal: EU-Umweltausschuss stimmt gegen Glyphosat

EU-Umweltausschuss stimmt gegen Glyphosat. Es ist ein weiterer Erfolg im Kampf gegen das Ackergift Glyphosat: Am 22.3.16 hat der Umweltausschuss mit großer Mehrheit dafür gestimmt, dass die Zulassung des Unkrautvernichters nicht verlängert wird. Zudem sprach er sich dafür aus, dass die EU-Kommission eine unabhängige Bewertung von Glyphosat sicherstellen müsse. Eine wichtige Forderung – gerade mit Blick auf die heftige Kritik am Zulassungsverfahren, die von zahlreichen Organisationen und renommierten WissenschaftlerInnen geübt wird.

Die Abgeordneten im Umweltausschuss fordern außerdem, dass die EU-Lebensmittelbehörde EFSA alle Daten veröffentlichen soll, die in ihre Beurteilung von Glyphosat eingeflossen sind – auch diejenigen der Industrie, die als „Geschäftsgeheimnisse“ gelten. Die Empfehlungen gehen nun als Resolution ins EU-Parlament. Die Abstimmung ist im April geplant.

Wir fordern von den Abgeordneten, dass sie dieser Empfehlung folgen und ein Zeichen für den Verbraucherschutz und die Umwelt setzen!