Otto Schmid - 50 Jahre Mitglied der SPD

01. Februar 2014

Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde Otto Schmid für seine 50jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Kircher und MdL und Kandidat zur Landratswahl Martin Güll würdigten das Engagement und die langjährige Zugehörigkeit zur SPD. Unter den Gästen war auch Bruder von Otto Schmid anwesend, der stellv. Vorsitzender der Münchner SPD-Stadtratsfraktion ist.

50 Jahre SPD-Mitgliedschaft

Goldene Ehrennadel für Otto Schmid

In der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Erdweg wurde Otto Schmid für seine 50jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Vor Mitgliedern und Gästen würdigte der OV-Vorsitzende Manfred Kircher in seiner Dankesrede Otto Schmid als einen Sozialdemokraten der 50 Jahre den sozialdemokratischen Grundwerten und Überzeugungen die Treue gehalten hat. Wichtig war für Otto Schmidt der Grundsatz, so der OV-Vorsitzende Kircher, dass wir nicht so leben müssen, wie man soll, sondern so leben zu können, wie man möchte, dieser Wille bringt Menschen zur SPD - früher wie heute. In seiner Rede betonte Kircher, dass die SPD die älteste demokratische Partei in Deutschland:“Seit über 150 Jahren kämpft die Sozialdemokratie für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Die sozialdemokratische Idee erreicht und bewegt Menschen seit 1863 und Otto Schmid ist mit 50 Jahren Mitgliedschaft aktiv dabei“. In seinem Rückblick skizziert Kircher den politischen Werdegang von Otto Schmid der für die SPD in vielen Gremien tätig war, so unter anderem als Gemeinderat in Odelzhausen und nach seinem Umzug nach Erdweg ab 2008 für die SPD ebenfalls im Gemeinderat bis 2012 aktiv war. Als Zeichen der Anerkennung wurde Otto Schmid vom OV-Vorsitzenden Kircher die goldene Ehrennadel der SPD und einer Urkunde unterzeichnet vom Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel überreicht. Der Landratskandidat der SPD und MdL Martin Güll würdigte in seinem Grußwort die lange Zugehörigkeit von Otto Schmid in der SPD. Dies sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und verdiene großen Respekt. Als Anerkennung überreichte Martin Güll dem Jubilar ein Buch über die Geschichte der SPD im Bayerischen Landtag. Neben den zahlreichen Mitgliedern der Erdweger SPD war unter anderem auch Helmut Schmidt, frühere DGB-Vorsitzende von München und jetziger stellv. Fraktionsvorsitzende der Münchner SPD anwesend. Helmut Schmid konnte als Bruder des Jubilars noch einige Anekdoten aus der politischen Jugendzeit beisteuern. Bei dem anschließenden Essen wurden im Lauf des Abends noch einige interessante Erlebnisse aus dem politischen Leben Otto Schmids wieder aufgefrischt.